20. Weihnachtsturnen 2018

Alle Jahre wieder …

Am zweiten Adventswochenende war es wieder soweit. Bereits zum 20. mal luden unser Schneemann und seine fleißigen kleinen Wichtel die kleinen und großen Turnerinnen zum Weihnachtsturnen in die Turnhalle nach Auerswalde ein. Mit über 80 Teilnehmerinnen platzte unsere in die Jahre gekommene Halle aus allen Nähten, denn es wollten ja auch noch Trainer, Kamprichter und Helfer im Hallenbereich und die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne untergebracht werden.

Doch mit viel Disziplin konnten wir trotz der großen Teilnehmerzahl einen schönen Wettkampf erleben. Die Pflichtmädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren turnten an Boden, Reck und Sprung und zeigten als viertes Gerät diesmal eine Kraftdisziplin – Hockwenden auf Zeit über den Kasten. Für die Kürturnerinnen steht ab 10 Jahre zum Ende des Jahres immer eine besondere Herausforderung auf dem Plan. Sie müssen zu zweit und möglichst synchron an Balken, Boden und Sprung turnen. Bei zwei Mädchen an einem Gerät, da kann es schon mal eng werden.

Unsere Mädchen nutzen den Heimvorteil und konnten somit viele vordere Plätze erturnen. In der AK 8 gingen Helene Watenberg und Helene Nerb an den Start. Für Helene N. war es der erste Wettkampf überhaupt. Doch sie schlug sich wirklich wacker und zeigte, was sie im vergangenen Jahr als Turnneuling alles gelernt hat. Helene W. belegte Platz 5 und Helene N. Platz 7. In der AK 9 turnten Nele Schumann und Lina Jahn das letzte Mal die Pflichtübungen der AK 8/9. Nele schaffte in der Kraftdisziplin die meisten Punkte des Wettkampfes und Lina gelang sogar der Höchstwert am Sprung – 14,00 Punkte, perfekter geht es also nicht! Mit diesen Leistungen sicherten sie sich auch den Doppelsieg, Lina Platz 1 und Nele Platz 2. Lilly Malkrab war unsere einzige Starterin in der AK 10. Zu ihrem 20. Wettkampf turnte sie fast fehlerfrei und mit glatt 50,00 Punkten durfte auch sie auf dem Treppchen ganz nach oben steigen.

Emily Tietze und Sarah Feller turnten das erste Mal Kür und dann gleich noch synchron. Das viele Üben in den letzten Wochen machte sich bezahlt. Trotz Patzer am Balken konnten sie sich bei den 10jährigen durchsetzen und mit Abstand den Sieg nach Hause holen. Auch Julia Humml und Sarah Krapohl turnten in der AK 11 das erste Mal in dieser Konstellation. Krankheiten zum Trotz standen sie am Samstag an den Geräten und zeigten klasse Übungen, die mit dem Sieg in ihrer Altersklasse belohnt wurden. Die beiden eingespielten Paare in der AK 12/13 waren Carolin Neugebauer und Leonie Jahn, sowie Ina Hegenbarth und Anna Constantia Dau. Carolin und Leonie zeigten, dass es manchmal doch besser ist, wenn die Generalprobe, also in diesem Fall die letzten Trainings, schief geht. Mit nur 0,20 Pkt. Rückstand zum Sieger standen sie strahlend auf Platz 2. Ina und Anna Constantia mussten leider den ein oder anderen Patzer einstecken. Sie schlugen sich aber vor heimischen Publikum dennoch wacker und belegten zum Schluss Platz 4.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Turnerinnen, Kampfrichtern und Helfern für den tollen Wettkampf bedanken! Ein Dank geht auch an Herrn Mehner, der als Vertreter der Gemeinde Lichtenau, der Wettkampferöffnung beiwohnte und die Siegerehrung mit vornahm.

Und zum Schluss noch ein großes Dankeschön an unseren Schneemann und die kleinen und großen Wichtel, die dieses Jahr besonders viel zu tun hatten und auch die Trainer des SV Wacker 22 Auerswalde mächtig überraschten!