25. Weihnachtsturnen

Bei strahlendem Sonnenschein beendeten wir am 1. Advent ganz traditionell mit unserem Weihnachtsturnen das Wettkampfjahr 2024. Mittlerweile zum 25. Mal. 6 Vereine aus Flöha, Gahlenz, Niederwiesa, Burgstädt, Mittweida und Garnsdorf kamen nach Auerswalde.

Insgesamt 130 Turnerinnen fanden den Weg in unsere Halle und stellten sich dem außergewöhnlichen Wettkampf. Gemeldet waren ursprünglich 148. Leider mussten einige krankheits- oder verletzungsbedingt absagen.

Das Weihnachtsturnen ist wie immer nicht der klassische Turnwettkampf. Der letzte Wettkampf hat ein paar Abwandlungen parat. Es geht um keine Meisterschaft, aber Kräftemessen muss schon sein!

So turnten im ersten Durchgang die Pflicht-Mädels (5 bis 11 Jahre) einen abgewandelten 4Kampf. 3 Geräte (Boden, Balken, Reck) und eine Kraftstation, Hockwenden auf der Stelle in 30 Sekunden. Da kann schon mal die Luft und Kraft knapp werden. Aber selbst die 5jährigen haben das super gemeistert. Sophia Fiedler aus der AK8 schaffte 62 gültige Sprünge. Das ist enorm.

Der 2. Durchgang ist immer etwas besonderes. Die größeren Mädels mussten paarweise turnen und dazu noch synchron. Das heißt, 2 Mädels oder Jungs gleichzeitig an einem Gerät. Das ist nicht einfach. Die Zuschauer konnten schöne Übungen bestaunen.

Natürlich durfte der Weihnachtsmann nicht fehlen. Er überraschte mit Urkunden, Weihnachtskugeln und Gutscheinen. Aber zuvor musste gesungen werden!

Auch in diesem Jahr unterstützte uns bei der Ausgestaltung der Sonnenlandpark. Die Sieger erhielten jeweils einen Gutschein! Wir bedanken uns recht herzlich dafür!

Es war eine schöne Veranstaltung. Es war Ehrgeiz dabei und es hat Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Organisatoren. Ganz wichtig an so einem Tag sind immer die Kampfrichter. Bei dieser starken Beteiligung wird parallel geturnt. Das heißt an jedem Gerät sitzen 2 Kampfgerichte. Ansonsten könnte der Wettkampf nicht an einem Tag über die Bühne gehen.

Einen besonderen Dank möchten wir noch an Sandy Wünsch und Cathleen Watenberg richten. Sie haben federführend mit vielen Helfern für das leibliche Wohl unserer Gäste und Mitwirkenden gesorgt!