Kreismeisterschaften Einzel 2016

Auerswalder Turnerinnen und Turner qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaften

Der erste große Vergleichswettkampf in diesem Jahr fand am 19. März in Frankenberg und am 20. März in Auerswalde statt. Am Samstag turnten die Mädchen in allen Altersklassen um die Qualifikation für den Bezirk. Einen Tag danach gingen die Jungs zu den jährlichen Einzelkreismeisterschaften an die Geräte.

Die jüngste Altersklasse war die AK 6/7, welche durch Lina Jahn und Miriam Müller vertreten wurde. Die beiden waren in der neuen großen Halle mächtig aufgeregt und noch lief leider nicht alles wie im Training geübt. Doch sie schlugen sich wacker und konnten sich unter die besten 10 Turnerinnen turnen. Die AK 8/9 war mit 22 Turnerinnen am stärksten vertreten. Sarah Feller, Julia Humml, Laura Döhler und Nele Schumann zeigten Nerven und saubere Übungen. Sarah konnte sich die Bronzemedaille und den Startplatz zum Bezirk sichern. Auch Julia darf mit Platz 8 nach Annaberg fahren. Laura hat sich knapp dahinter auf Platz 9 geturnt. Da eine Turnerin ausfällt, darf auch sie mit zum Bezirk. Doch auch Nele turnte einen guten Wettkampf und als Jüngste ihrer Altersklasse, sie wird im August erst 7, erkämpfte sie sich einen sehr guten 13. Platz. Die dritte Pflichtklasse war die AK 10/11. Hier sorgte Michelle Feller für eine große Überraschung bei ihren Trainerinnen. Mit Platz 3 qualifizierte sie sich wie ihre kleine Schwester direkt für die Bezirksmeisterschaften im April. Leonie Jahn, Anna Caroline Esper, Carolin Neugebauer und Mia-Sue Haunstein schlugen sich ebenfalls wacker und erturnten die Plätze 11, 12, 15 und 16.

Die Unsicherheit mit den neuen Übungen war auch den Mädchen aus der AK 10, Leonie Jahn, Carolin Neugebauer und Nikita Lorenz, und der AK 11, Mia-Sue Haunstein und Anna Carolina Esper an so manchem Gerät ins Gesicht geschrieben. Daran muss also noch geübt werden, dass man auch bei völliger Ahnungslosigkeit absolut überzeugend ist! Doch auch sie schlugen sich wacker und sorgten bei der Siegerehrung durchaus für Überraschungen.

Am Nachmittag gingen dann die Kürturnerinnen an den Start. Jette turnten in der AK 12/13 LK4 einen sauberen Wettkampf und verfehlte nur knapp einen Podestplatz. Dennoch hat sie sich selbst ein super Geburtstagsgeschenk gemacht, denn mit Platz 4 darf auch sie zu den Bezirksmeisterschaften starten.Yvette turnte in der AK 14/15 LK 4 in einem großen und starken Starterfeld. Ein Sturz am Balken und ein Patzer am Boden reichten am Schluss leider nur für Platz 8.

Am Sonntag gingen dann die Jungs in Auerswalde an die Geräte. Dank des neuen Pflichtprogramms und vieler Grippefälle war das Starterfeld dieses Jahr stark dezimiert. Max Neugebauer musste in der AK 8/9 das erste Mal 6 Geräte zum Wettkampf turnen. Vor allem Pauschenpferd und Ringe fordern die jungen Turner stark. Hier musste auch Max leider einige Punkte lassen und belegte zum Schluss Platz 5. Kevin Käthner turnte leider auch nicht fehlerfrei. Trotz Sturz an den Ringen konnte er den Wettkampf aber für sich entscheiden und holte mit der Goldmedaille auch den Fahrschein für die Bezirksmeisterschaften.

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turnern für die guten Leistungen und wünschen viel Erfolg für die Bezirksmeisterschaften.

Hier unsere Platzierungen:

AK 6/7
9. Platz Lina Jahn 45,10 Pkt.
10. Platz Miriam Müller 44,35 Pkt.
AK 8/9
3. Platz Sarah Feller 49,50 Pkt.
8. Platz Julia Humml 47,95 Pkt.
9. Platz Laura Döhler 47,90 Pkt.
13. Platz Nele Schumann 47,55 Pkt.
5. Platz Max Neugebauer 67,20 Pkt.
AK 10/11
3. Platz Michelle Feller 52,70 Pkt.
11. Platz Leonie Jahn 49,50 Pkt.
12. Platz Anna Carolina Esper 48,85 Pkt.
15. Platz Carolin Neugebauer 47,20 Pkt.
16. Platz Mia-Sue Haunstein 43,90 Pkt.
AK 12/13 LK 4
4. Platz Jette Ranft 46,65 Pkt.
1. Platz Kevin Käthner 56,80 Pkt.
AK 14/15 LK 4
8. Platz Yvette Höppner 42,20 Pkt.