875 Jahre Auerswalde
Bereits zum Trainingslager haben wir angefangen uns auf die 875 Jahrfeier vorzubereiten. Nach den Sommerferien blieben uns neben den Wettkampfvorbereitungen nur wenige Wochen um uns auf den Auftritt am Festwochenende vorzubereiten. Das Programm wurde geübt, an den Aufstellungen gefeilt, Kostüme und Klamotten abgestimmt und die richtige Musik herausgesucht.
Am 08. September war es dann soweit. Unsere Turnzwerge und Turnmädels sollten das Bühnenprogramm zum Fest mitgestalten. Die Kleinsten warteten mit Herzklopfen darauf, dass es endlich auf der Bühne los geht. Noch ein letzter Blick ins Publikum zu Mama oder Oma, dann ging die Musik auch schon los. Unsere Turnzwerge (2-4 Jahre) zeigten einen kleinen Auszug aus dem Trainingsprogramm und was sie bisher an Koordination, Kraft und ersten Turnübungen bereits gelernt haben. Spaß auf mehr sollten auch die Tänze mit „Theo“ und dem „Turntiger“ machen. Die Kleinen hatten es geschafft, nun waren unsere größeren Mädels an der Reihe. Auch bei ihnen war die Nervosität zu spüren. Doch als dann endlich das Turnprogramm los ging, waren alle in ihrem Element. Es war gar nicht so einfach auf 4×6 m Bühnenfläche 22 Turnerinnen im Alter von 5 bis 13 Jahren auf eine Matte zu bringen. Doch uns ist es gelungen das Publikum mit kleinen Turneinlagen und Show-Tänzen zu begeistern. Die 5-8 Jährigen zeigten, dass Regen und Regenschirme durchaus gute Laune machen können, die 9-10 Jährigen ließen Riesenlollis tanzen und die 11-13 Jährigen zeigten, dass sie auch als Cowgirls eine gute Figur machen. Als kleines Highlight gab es noch die beiden Showeinlagen mit den Tanzsäcken, die einmal als „Crazy Frogs“ und ein anderes mal als Geister die Zuschauer in ihren Bann zogen.
Erleichtert und mit viel Applaus verließen unsere Mädels nach einer Stunde Programm die Bühne, froh darüber, das alles wie gewünscht funktionierte.
Nach einer schönen, farbenfrohen und fröhlichen Feier am Samstag, trafen wir uns am Sonntag gemeinsam mit unseren Fußballern zum großen Festumzug. Hinter unserem bunt geschmückten Traktor, der unsere Zwerge ans Ziel brachte, liefen wir durch das bunt geschmückte Dorf, gesäumt von vielen Schaulustigen, von der Turnhalle bis zum Festplatz. Es wurde getanzt, geturnt, gewunken und Süßigkeiten verteilt. Und sowohl die Zuschauer, als auch unsere Jungs und Mädels, hatten sichtlich Spaß an diesem außergewöhnlichen Event.
Wer uns zur 875 Jahrfeier gesehen und nun Lust aufs Turnen bekommen hat, der schaut einfach zu unseren Trainingszeiten in der Turnhalle Auerswalde an der Rathausstraße vorbei. Das gilt natürlich nicht nur für zukünftige Gerätekünstler. Vielleicht hat auch ein ehemaliger Turner oder einfach nur Sportbegeisterter wieder Blut geleckt und möchte zukünftig unser Trainerteam unterstützen.