Fußball Kreispokalfinale in Auerswalde

05.07.2020 Kreispokalfinale 1. Männermannschaft

SV Wacker Auerswalde 22 – SV Fortuna Langenau 1:5

Aufstellung:

Edel, Böhland, Winkler, Fries, Winter, F. Wiedemann, Bothen, März, T. Wiedemann, Küchenmeister, Gläser

Bank:

Schaeffer, Ebermann, Münch, Neumann, Wünsch

Das Highlight der Saison fand am Sonntag den 05.07.2020 auf heimischen Fußballplatz statt, das Pokalfinale des TEAMBRO – Kreispokals.

Nachdem der Trainingsbetrieb am 13.05.2020, in eingeschränkter Form und nach scharfen Hygienerichtlinien, wieder aufgenommen werden konnte, stand am 21.06.2020 das Viertelfinale gegen den SV Fortschritt Lunzenau an. Dieses konnte nach langer Spielpause verdient mit 3:1 gewonnen werden. In der teils hart geführten Partie konnte die Mannschaft, Danny Haunstein so in Szene setzen, dass er alle drei Treffer der Auerswalder erzielen konnte. 

Eine Woche später, am 28.06.2020 folgte dann das Halbfinale. Gegner auf heimischen Platz war der Mittelsachsenligist SV Mulda. Durch eine gute mannschaftliche Leistung und Tore von Dominic Fries, Tim März und Thomas Küchenmeister konnten die Männer verdient ins Pokalfinale einziehen.

SV Fortuna Langenau hieß der Gegner im Finale. Langenau beendete die Saison als Meister der Mittelsachsenliga und damit als Aufsteiger in die Landesklasse. Die Langenauer gingen als klarer Favorit in das Match, aber der Pokal hat ja bekanntermaßen seine eigenen Gesetze. Auf Grund der Gelbsperre von Torjäger Denny Haunstein und verletzungsbedingten- bzw. urlaubsbedingten Absagen musste das Team im Vergleich zum Halbfinale leicht verändert werden. Mit einer dem höherklassigen Gegner angepassten Ausrichtung ging es in die Partie. Durch diszipliniertes Defensivverhalten und konsequent vorgetragene Angriffe gelang André Gläser in der 23. Minute der Treffer zum 1:0. Gleichzeitig war das auch der Halbzeitstand. Nach dem Pausentee übernahmen die Gäste mehr und mehr das Ruder und erzielten schließlich in der 52 Minute den Ausgleich. Nur 10 Minuten später folgte der nächste Gegentreffer. Im weiteren Verlauf der Partie kamen die Gäste noch zu einigen Chancen. Unsere Männer hielten dagegen, konnten aber an der Niederlage nichts mehr ändern. Am Ende war das Resultat von 1:5 etwas zu hoch ausgefallen aber auf Grund der Chancen und des Spielverlaufes hat Langenau verdient gewonnen. Trotz all dem war es eine starke Leistung das Pokalfinale zu erreichen denn unter anderem wurden mit Oederan und Mulda zwei Mittelsachsenliga-Teams aus dem Pokal geworfen.

media@wacker-auerswalde.de