Das 23. Weihnachtsturnen

Am 26. November haben wir mit jeweils 50 Turnerinnen in 2 Durchgängen unsere in die Jahre gekommene Turnhalle mit Leben gefüllt! Vier Vereine, Burgstädt, Niederwiesa, Garnsdorf und Mittweida, haben turnerisch mit uns Weihnachten gefeiert. Gekommen, wären gern noch mehr. Aber unsere Örtlichkeit lässt einfach nicht mehr zu!

Es hat Spaß gemacht und nach 2 Jahren Pause richtig gut getan.

Das Weihnachtsturnen ist wie immer nicht der klassische Turnwettkampf. Der letzte Wettkampf hat ein paar Abwandlungen parat. Es geht um keine Meisterschaft, aber Kräftemessen muss schon sein!

So turnten im ersten Durchgang die Pflicht-Mädels einen abgewandelten 4Kampf. 3 Geräte (Boden, Balken, Reck) und eine Kraftstation, Hockwenden auf der Stelle in 30 Sekunden. Da kann schon mal die Luft und Kraft knapp werden. Aber auch die 5jährigen haben sich ordentlich durchgekämpft. Greta Kolbe schaffte es auf 11,20 Punkte. Das sind 56 Sprünge in einer halben Minute. Beachtlich!

1. Durchgang Pflicht

Ich 2. Durchgang starteten dann die großen Mädels. Sie mussten paarweise turnen und das sollte auch noch synchron sein. Also 2 Mädels gleichzeitig an eibnem Gerät. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Haareraufen bei Turner und Trainer haben wir auch das gemeistert!

Es waren schöne Übungen zu sehen. Die Synchronturner waren wieder einmal sehr einfallsreich!

2. Durchgang Synchronturner

Wir bedanken uns bei allen Kampfrichtern, Übungsleitern, Helfern und bei unseren Gästen. Danke auch an den Weihnachtsmann, der uns bei der Siegerehrung unterstützte! Gerne hätten wir auch weitere Prominente begrüßt!

Wir wünschen allen eine schöne erholsame Weihnachtszeit, eine guten Rutsch ins neue Jahr und ein sportliches und erfolgreiches Jahr 2023.