15. Auerswalder Weihnachtsturnen

Alle Jahre wieder …

2013_12_14_16… treffen sich die Turnerinnen unseres Turnkreises zum letzten Wettkampf des Jahres. Am 14. Dezember 2013 fand in Auerswalde das nunmehr 15. Weihnachtsturnen statt.

Insgesamt 79 Turnerinnen aus 8 Vereinen fanden den Weg zu uns in die Turnhalle. Bei Weihnachtsmusik machten wir es uns in der Turnhalle gemütlich. Obwohl bei so vielen Teilnehmern, Trainern und Kampfrichtern unsere kleine Halle von oben aus Sicht der Zuschauer doch recht eng wirkt, sind wir jedes Jahr wieder stolz, einen so großen Turnerkreis bei uns begrüßen zu dürfen.

Ganz traditionell turnten die jüngeren Mädchen von der AK 8 bis zur AK 11 ihre Pflichtübungen an drei Geräten. Der Sprung wurde dieses Jahr durch den Kasten ersetzt. An ihm mussten in 30 Sekunden so viele Hockwenden wie nur möglich geturnt werden. Jeanette Arnold aus Flöha hatte dieses Jahr in der Kraftdisziplin die Nase vorn und konnte mit 12,80 Punkten die höchste Punktzahl erzielen.

Für den SV Wacker 22 Auerswalde nahmen insgesamt 17 Turnerinnen teil. Elina Irmscher, Michelle Feller, Mia-Sue Haunstein, Anna Esper und Eleonore Fritzsche schlugen sich wacker im größten Starterfeld des Tages, in der AK 8. Jette Ranft und Heidi Matthes konnten sich beide einen Podestplatz in der AK 9 erturnen. Alle weiteren Turnerinnen des Vereins gingen beim Paarsynchronturnen an den Start. In der AK 10-13 turnte Stefanie Kluge mit Sabine Fritzsche und Gina Bräuer ging gemeinsam mit Annika Sehm an die Geräte. Verletzungsbedingt konnte Julia Schellenberger leider nicht gemeinsam mit Stefanie Uhlemann am Wettkampf teilnehmen. Doch wir wären nicht Turner, wenn wir nicht auch nach einmal Training noch ordentliche Übungen auf die Beine stellen könnten. So fanden sich Stefanie Uhlemann und Stefanie Röber am 13.12. in der Turnhalle zusammen, um dann einen Tag später in der AK 18+ neben Sandy Köppelmann und Romy Knorr, sowie Tina Schmidt und Katja Junghans einen Podestplatz zu erturnen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen für den disziplinierten und gelungenen Wettkampf bedanken. Ein großer Dank geht natürlich auch an alle Kampfrichter und die Helferlein im Hintergrund, die einen zügigen Wettkampf sicher stellten. Wir freuen uns schon auf 2014, wenn es wieder heißt: Alle Jahre wieder …

Hier unsere Platzierungen:

AK 8
5. Platz Elina Irmscher 32,75 Pkt.
9. Platz Michelle Feller 31,75 Pkt.
11. Platz Mia-Sue Haunstein 31,35 Pkt.
14. Platz Anna Esper 28,70 Pkt.
15. Platz Eleonore Fritzsche 28,55 Pkt.
AK 9
1. Platz Jette Ranft 37,45 Pkt.
3. Platz Heidi Matthes 35,25 Pkt.
 Paarsynchronturnen AK 10-13
3. Platz Stefanie Kluge
Sabine Fritzsche
28,40 Pkt.
4. Platz Annika Sehm
Gina Bräuer
28,35 Pkt.
Paarsynchronturnen AK 18+
1. Platz Sandy Köppelmann
Romy Knorr
33,60 Pkt.
2. Platz Stefanie Uhlemann
Stefanie Röber
31,45 Pkt.
3. Platz Tina Schmidt
Katja Junghans
30,40 Pkt.