Weihnachtsturnen 2015

Doppelerfolg zum runden Wettkampf

2015_12_12_25Am dritten Adventswochenende fand traditionell in der heimischen Turnhalle das Auerswalder Weihnachtsturnen statt. Mit Weihnachtsmusik, kleinen Wichteln und dem Paarsynchronturnen ließen wir das Turnjahr 2015 ausklingen.

In der AK 8 und 9 und in der AK 10 und 11 konnten die jüngeren Turnerinnen ein letztes Mal ihre Pflichtübungen den Kampfrichtern und Zuschauern präsentieren, denn ab 2016 steht ein neues Pflichtprogramm für alle an. Es wurde an Boden, Balken und Reck geturnt. Das dritte Gerät ersetze die Kraftdisziplin „Sit Ups“. Da Julia Hummel leider krankheitsbedingt ans Bett gefesselt war, turnten für uns in der Pflicht nur Carolin Neugebauer und Leonie Jahn. Mit einer sehr guten Balkenübung konnte sich Carolin mit einem knappen Punkt Vorsprung den Sieg sichern und eine der begehrten Weihnachtskugeln erturnen. Auch Leonie schlug sicher wacker und konnte zum Schluss Platz 6 für sich verbuchen.

Erstmalig durften auch die 10- und 11-Jährigen am Paarsynchronturnen teilnehmen. Und so probierten sich unsere Jüngsten schon an den Kürübungen zu zweit. Das jüngste Paar aus unseren Reihen stellten Michelle Feller und Nikita Lorenz. Sie zeigten ihre lang trainierten Übungen und schafften zum Schluss einen sehr guten 5. Platz. Mit einer sehr starken Bodenübung sicherten sich Anna Carolina Esper und Mia-Sue Haunstein die wichtigen Punkte für ihren Podestplatz. Nur 0,05 Punkte trennten sie vom Silberrang. Den Sieg konnten ganz klar Heidi Matthes und Jette Ranft nach Auerswalde holen.

Und da Jette mit einmal Turnen nicht ausgelastet ist, startete sie gleich noch einmal eine Altersklasse höher mit Yvette Höppner. Die Beiden zeigten sich an diesem Tag als eingespieltes Team und erturnten am Boden und Balken die Tageshöchstwerte. Somit konnte Jette zu ihrem 50. Wettkampf zum zweiten mal ganz hoch aufs Siegerpodest steigen und eine zweite Weihnachtskugel von den Wichteln in Empfang nehmen.

Bei den Erwachsenen turnten Stefanie Uhlemann und Stefanie Röber für den SV Wacker 22 Auerswalde. Sie zeigten sich gewohnt routiniert und erturnten sich knapp hinter Flöha den dritten Platz.

Für Stefanie Uhlemann war es leider der letzte Wettkampf für uns. Wir möchten ihr an dieser Stelle noch einmal für die vielen Jahre Training und die zahlreichen erfolgreichen Wettkämpfe für unseren Verein danken. Du weißt wo die Turnhalle steht und wann immer du Lust und Zeit findest bist du natürlich ein gern gesehener Gast bei uns! Allen anderen Turnerinnen wünschen wir ein verletzungsfreies und spannendes Turnjahr 2016!

Hier unsere Ergebnisse im Überblick:

AK 9
1. Platz Carolin Neugebauer 34,80 Pkt.
6. Platz Leonie Jahn 32,50 Pkt.
Synchron AK 10/11
1. Platz Heidi Matthes,
Jette Ranft
31,10 Pkt.
3. Platz Anna Carolina Esper,
Mia-Sue Haunstein
29,35 Pkt.
5. Platz Nikita Lorenz,
Michelle Feller
27,50 Pkt.
Synchron AK 12/13
1. Platz Jette Ranft,
Yvette Höppner
32,75 Pkt.
Synchron AK 17+
3. Platz Stefanie Uhlemann,
Stefanie Röber
31,30 Pkt.