Vergleichswettkampf Februar 2016

Zahlreiche Podestplätze zum Jahresauftakt in Niederwiesa

2016_01_31_13Am 31. Januar stellten sich die Turnerinnen, Kampfrichterinnen und Trainer aus Niederwiesa, Gahlenz und Auerswalde erstmalig der Herausforderung der neuen Pflichtübungen. Mit dem neuen Jahr müssen wir uns in Sachsen auch der Herausforderung eines neuen Übungsprogramms für die Pflichtwettkämpfe stellen. Diesmal waren also nicht nur die Turnerinnen sonder auch die Kampfrichter etwas aufgeregt.

Natürlich liefen nach der kurzen Trainingszeit noch nicht alle Übungen bei allen Turnerinnen zu 100% und auch die Kampfrichter hatten an der ein oder anderen Stelle einen ganz schönen Diskussionsbedarf, dennoch war es ein gelungener Jahresauftakt, der mittlerweile zur Tradition geworden ist. Bereits zum 16. Mal trafen wir uns zum Vergleichswettkampf zu Jahresbeginn.

Bei den kleinen Turnerinnen gingen für uns in der AK 4/5 Emilia Schellenbeger, in der AK 6 Helene Watenberg und Charlotte Wünsch und in der AK 7 Lina Jahn und Miriam Müller an den Start. Die Zwerge waren mächtig aufgeregt und so schlich sich noch der ein oder andere Fehler ein. Dennoch schlugen sie sich wacker und konnten alle vordere Plätze erzielen. Lina erturnte sich sogar die Tageshöchstwertung am Reck.

Auch für Sarah Feller, Nele Schumann und Laura Döhler in der AK 8, sowie Julia Hummel in der AK 9 waren die Übungen alles andere als vertraut. Dennoch zeigten sie, dass sie die letzten Wochen fleißig trainiert hatten und erturnten sich den ein oder anderen Podestplatz. Laura turnte an diesem Tag bereits ihren 20. Wettkampf.

Die Unsicherheit mit den neuen Übungen war auch den Mädchen aus der AK 10, Leonie Jahn, Carolin Neugebauer und Nikita Lorenz, und der AK 11, Mia-Sue Haunstein und Anna Carolina Esper an so manchem Gerät ins Gesicht geschrieben. Daran muss also noch geübt werden, dass man auch bei völliger Ahnungslosigkeit absolut überzeugend ist! Doch auch sie schlugen sich wacker und sorgten bei der Siegerehrung durchaus für Überraschungen.

Das erste Mal in den Kürklassen turnten Jette Ranft und Heidi Matthes, sowie Yvette Höppner. Den Mädchen sah man an, dass sie schon den ein oder anderen Wettkampf hinter sich hatten und so stellten sie sich den neuen Aufgaben mit Bravour und können jetzt mit hoffentlich mehr Selbstvertrauen an die nächsten Wettkämpfe gehen.

Es war diesmal ein Jahresauftakt mit Herausforderungen, die aber die Turnerinnen und Kampfrichter recht gut meisterten. Und die Trainer wissen jetzt, wo bis zum nächsten Wettkampf noch Nachholbedarf besteht. Also wird jetzt bis zum ersten großen Kreiswettkampf weiter fleißig trainiert!

Hier unsere Platzierungen:

AK 4/5
1. Platz Emilia Schellenberger 36,65 Pkt.
AK 6
1. Platz Helene Watenberg 44,95 Pkt.
2. Platz Charlotte Wünsch 41,20 Pkt.
AK 7
1. Platz Lina Jahn 49,35 Pkt.
4. Platz Miriam Müller 45,90 Pkt.
AK 8
1. Platz Sarah Feller 51,25 Pkt.
2. Platz Nele Schumann 49,35 Pkt.
4. Platz Laura Döhler 46,90 Pkt.
AK 9
2. Platz Julia Hummel 50,00 Pkt.
AK 10
1. Platz Leonie Jahn 50,25 Pkt.
2. Platz Carolin Neugebauer 49,80 Pkt.
3. Platz Nikita Lorenz 49,55 Pkt.
AK 11
3. Platz Mia-Sue Haunstein 52,65 Pkt.
5. Platz Anna Carolina Esper 51,35 Pkt.
AK 12/13 LK 4
1. Platz Jette Ranft 47,25 Pkt.
7. Platz Heidi Matthes 32,45 Pkt.
AK 14/15 LK 4
2. Platz Yvette Höppner 46,35 Pkt.