21. Weihnachtsturnen

21. Weihnachtsturnen mit Teilnehmerrekord

Am zweiten Adventswochenende fand unser traditionelles Weihnachtsturnen nun schon zum 21. Mal statt. Dieses Jahr konnten wir einen erneuten Teilnehmerrekord verzeichnen. Insgesamt 100 Turnerinnen stellten sich der Herausforderung an den Geräten und zahlreiche Zuschauer verfolgten das Geschehen von der Empore aus. 32 Pflichtturnerinnen und 68 Paarturnerinnen kämpften um jedes Zehntel, denn alle wollten eine der schönen Weihnachtskugeln mit nach Hause nehmen. Doch diese große Starterzahl war nicht nur eine Herausforderung für unsere Turnhalle, da 2 Umkleiden für 100 Turnerinnen eindeutig zu wenig sind, zogen unsere Mädels und die des ATV Garnsdorf in die Umkleidecontainer der Fußballer aus. Auch die Wettkampforganisation, die Trainer und Kampfrichter hatten alle Hände voll zu tun. Doch in 5 Riegen und nach 2,5 Stunden hatten wir es geschafft und das 21. Weihnachtsturnen war Geschichte. Unser Bürgermeister eröffnete den Wettkampf und nahm auch gemeinsam mit unseren Wichteln und dem Schneemann die Siegerehrung vor.

In der Pflicht versuchten sich unsere 4 7-Jährigen bereits an den Übungen für das nächste Turnjahr. Diesmal wurden sie noch extra gewertet, doch bei den jetzigen 8-Jährigen müssen sich Clara Schönfeld, Tarja Bochmann, Lucy Malkrab und Tamara Keilberg nicht verstecken. Line Lauterbach turnte ihr erstes Weihnachtsturnen in der AK 8 und erkämpfte sich dort einen sehr guten 3. Platz. Helene Nerb turnte sich in der AK 9 auf Platz 9. In der AK 10 und AK 11 hatten wir keine Starterinnen, denn unsere Mädels in dem Alter stellten sich bereits der Herausforderung des Paarsynchronturnens.

Das erste Mal dabei waren Nele Schumann und Lina Jahn, sowie Helene Watenberg und Charlotte Wünsch in der AK 10 und jünger. Die Aufregung vor heimischer Kulisse turnte manchmal noch mit, doch die 2 Paare schlugen sich wacker und belegten Platz 2 und 4. Und da man seine Chancen auf einen Podestplatz erhöht, wenn man zweimal am Wettkampf teilnimmt, ging Nele auch noch mit Lilly Malkrab an die Geräte. In der AK 11 konnten sie sich vor Sarah Feller und Emily Tietze den Sieg holen. Alina Vogel und Amely Kulik turnten ihren ersten Wettkampf und landeten auf Platz 7. Bereits das zweite Jahr in Folge turnten Sarah Krapohl und Julia Humml gemeinsam am Boden, Balken und Sprung. Sie zeigten Nerven und turnten sich souverän auf Platz 1 in der AK 12. Schon ein eingespieltes Team an den Geräten sind Carolin Neugebauer und Leonie Jahn. Sie erkämpften sich in der AK 13/14 hinter dem Garnsdorfer Paar Platz 2 und Ina Hegenbarth und Anna Constantia Dau belegten Platz 5.

Wir gratulieren all unseren Mädchen und wünschen ihnen für die anstehenden Wettkämpfe im neuen Jahr viel Erfolg.