Jahresauftakt in Niederwiesa

Das neue Turnjahr starteten wir wie gewohnt mit dem Vergleichswettkampf mit Niederwiesa und Gahlenz.

Am 01. Februar hatten unsere Mädchen das erste Mal die Chance ihre neuen Übungen in höheren Altersklassen den strengen Augen der Kampfrichter vorzustellen. Dieser Wettkampf ist immer eine erste gute Gelegenheit in kleiner Runde Neues zu probieren oder das erste Mal Wettkampfluft zu schnuppern. Wir nahmen mit 17 Turnerinnen in den Altersklassen AK 6 bis AK 14/15 teil. Unsere Kürturnerinnen wurden leider nur durch 3 Mädchen vertreten, da sich die anderen noch auf dem Nachhauseweg vom Skilager befanden.

Unsere Kleinsten waren in der AK 6 unter sich. Leider turnte kein Mädchen aus Niederwiesa oder Gahlenz mit und so machten sie die Plätze unter sich aus. Rosa Langer gewann vor Greta Kolbe und Julie Winkler. Doch auch die 4. und 5. Platzierten Mariella Mehner und Erna Rechenbach schlugen sich wacker mit den neuen Übungen. In der AK 7 konnte Amelie Seifert klar den Sieg nach Hause holen. Jana Hegenbarth hingegen unterliefen ein paar Fehler und so landete sie zum Schluss auf dem undankbaren 4. Platz.

Auch in der AK 8 turnten unsere 4 Mädchen das erste Mal einen vollen Vierkampf. Es zeigte sich, dass noch nicht alles so souverän wie in der AK 7 lief, doch sie gaben ihr Bestes und konnten alle 3 Podestplätze nach Hause holen. Tarja Bochmann hatte diesmal die Nase vor Lucy Malkrab und Clara Schönfeld vorn. Tamara Keilberg belegte einen guten 5. Platz. In der AK 9 zeigte Helene Reichelt, dass sie schon ein Jahr Turnerfahrung mit den Übungen hatte. Sie konnte sich deutlich vor den Turnerinnen aus Niederwiesa und Gahlenz den Sieg sichern.

In der AK 10 hatten wir dieses Jahr leider keine Turnerinnen, aber Lina Jahn und Nele Schumann vertraten uns in der AK 11. Auch sie hatten bereits ein Jahr Erfahrung in den Übungen und das zeigten sie auch. Nele musste sich leider ebenfalls mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben und Lina turnte sich sicher auf den 1. Platz.

In der Kür gingen Lilly Malkrab und Emily Tietze in der AK 12/13 LK 4 das erste Mal mit ihren neuen Übungen an die Geräte. Entsprechend turnte auch die Aufregung mit, was man vor allem am Balken aber auch an der noch ungewohnten Bodenübung mit Musik sehen konnte. Doch auch sie schlugen sich wacker und erkämpften sich Platz 2 und 4. Ina Hegenbarth war diesmal die Älteste im Bunde und belegte in der AK 14/15 LK4 den 1. Platz.

Die erste Feuerprobe im neuen Jahr ist bestanden und die Mädchen und Trainer wissen, was bis zu den Kreismeisterschaften im März noch trainiert werden muss. Wir gratulieren all unseren Mädchen und wünschen ihnen für die anstehenden Wettkämpfe im neuen Jahr ebenfalls viel Erfolg.